Die Regeln
GVC World Tour | Gran Turismo | Playstation

Die Regeln - Saison 11 - 2024



Rennleitung



Die Rennleitung wird aktuell vertreten durch den Veranstalter der Serie Bloodmusic.


Teams



Es gibt keine Teamwertung.



Saison



Eine Saison dauert ca. 6 Monate und umfasst ca. 12 gewertete Rennen/Rennevents. Somit gibt es zwei Saisons pro Jahr.

Zwischen den Rennen finden freie Trainings mit kurzen Trainingsrennen statt. Außerdem können vereinzelt Sonderevents veranstaltet werden. Diese werden aber nicht für die Saison gewertet, sondern sind meist sehr speziell und deshalb nur zum Spaß gedacht!
Natürlich wird auch an anderen Tagen trainiert. Einfach mal schauen ob ein Freund schon eine Lobby offen hat, und falls das nicht der Fall ist, selbst eine eröffnen. Die Einstellungen sind auf dieser Seite weiter unten, unter Grundeinstellungen für die Rennen vollständig beschrieben.


Termine



Die Rennen werden in der Regel immer Mittwochs alle 14 Tage um 21:00 Uhr ausgetragen.
Wegen Terminüberschneidungen kann es aber auch Ausnahmen geben.
Die Termine für die komplette Saison, sowie die dazugehörigen Renninfos, findet Ihr unter Rennen  aufgelistet.

Die Events starten jeweils um 21:00 Uhr. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.

Für die Kommunikation vor und nach dem Rennen, sowie in den Trainings, werden 1-2 PSN-Gruppen-Partys der Serie offen sein. Hier können auch Rennvorfälle direkt gemeldet werden.

Vor dem Rennen wird ein kurzes Fahrerbriefing in der PSN-Gruppen-Party abgehalten. Eine Teilnahme ist für alle Fahrer verpflichtend.



Punktevergabe



Wenn in mehreren Lobbies gefahren wird, werden die Punkte durchgehend über die Lobbies vergeben. Z.B. Wenn "Lobby 1" 10 Teilnehmer hat, erhält "Lobby 2" die Punkte ab Platz 11.

Platzierung im Rennen Punkte
1. 35
2. 33
3. 31
4. 29
5. 28
6. 27
7. 26
8. 25
9. 24
10. 23
11. 22
12. 21
13. 20
14. 19
15. 18
16. 17
17. 16
18. 15
19. 14
20. 13
21. 12
22. 11
23. 10
24. 9
25. 8
26. 7
27. 6
28. 5
29. 4
30. 3
31. 2
32. 1
Extra Punkte
Keine 0

Über die gesamte Saison werden zwei Streichergebnisse berücksichtigt. D.h. die schlechtesten zwei Ergebnisse werden aus der Berechnung gestrichen.

Da bei mehr als 16 Teilnehmern die Raumaufteilung über den Tabellenstand vorgenommen wird, müssen die Streichergebnisse früh berücksichtigt werden. Deshalb wird das erste Streichergebnis nach dem dritten Rennen, und das zweite Streichergebnis nach dem sechsten Rennen in die Berechnung aufgenommen.

Für die Meisterschaft zählen dann zum Schluß die bereinigten Gesamtpunkte. Diese Regelung sorgt für mehr Chancengleichheit wenn vereinzelt Rennen nicht mitgefahren werden können.

Bei Punktegleichstand zählt der Punktestand incl. der Streichergebnisse. Danach die Anzahl der gefahrenen Rennen (Mehr = besser). Danach der Punktedurchschnitt der teilgenommenen Rennen. Danach der Zeitpunkt der ersten Teilnahme (Früher = besser).

Es müssen mindestens 6 Rennevents beendet werden um im Endergebnis der Meisterschaftssaison gewertet zu werden. Weniger gefahrene Rennen werden als Geststarts gewertet und die Punkte gehen nicht in die Meisterschaftswertung ein.


Wertung bei Ausfall eines Fahrers


Kann ein Fahrer das Rennen nicht beenden (DNF), werden unabhängig vom Zeitpunkt des Ausfalls keine Punkte vergeben.


Rennabbruch


Bei Rennabbruch erfolgt ein Neustart.

Ein Rennabbruch wird verursacht durch technische Probleme, welche den Host betreffen und somit das Rennen beenden. Ebenso kann ein Rennabbruch von der Rennleitung angeordnet werden, wenn mehrere Spieler wegen technischer Probleme, im PlayStationNetwork, oder bei Gran Turismo, aus dem Rennen befördert werden.

Bricht ein Fahrer, ohne triftigen Grund, ein Rennen ab, dazu zählt auch ein "Parken" auf der Strecke über mehrere Runden, wird er disqualifiziert und erhält 5 Strafpunkte. Sonderpunkte werden gestrichen. Das Rennen zählt nicht als Streichergebnis. Bei einem DNF aus triftigem Grund ist umgehend nach dem Rennen der Rennleitung eine entschuldigende Begründung zu liefern (z.B. technisches Problem, Internetausfall, Lenkradausfall, Brand, etc.)


Zeitstrafen und Sanktionen



Die Rennleitung hat die Möglichkeit, einen Fahrer für ein Vergehen auf mehrere Arten zu bestrafen.
Sie kann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Zeit-Strafe, sowie eine Rückversetzung in der Startaufstellung des nächsten Rennens verhängen.

Sollte eine Strafe ausgesprochen werden, so werden auf die Gesamtzeit des Fahrers die entsprechenden Sekunden als Strafe addiert.

Außer der allgemeinen Zeitstrafe, stehen der Rennleitung noch das Mittel der Verwarnung, des Wertungsausschlusses und der Rennsperre zur Verfügung.

Des Weiteren muss ein Pilot nach einer Vorteilsnahme gegenüber einem Konkurrenten, diesen Vorteil unmittelbar auf der Strecke zurückgeben. Erfolgt dies nicht, kann der Konkurrent dies nach dem Rennen der Rennleitung melden, welche dann nach Sichtung des Zwischenfalls im Replay eine Strafe verhängen kann.

Ein benutzen der Leitplanken, oder anderen Begrenzungen, zum Anlehnen um schneller durch eine Kurve zu rutschen, genannt "Wallriding", sowie aktives Nutzen von Abkürzungen, die eigentlich nicht vorgesehen sind, wird nicht gedulded und führt zur Disqualifikation.

Die Rennleitung wird prinzipiell alle Vorfälle, die innerhalb einer Woche nach Rennende gemeldet werden, untersuchen und vor dem nächsten Rennen entscheiden. Ein Vorfall sollte jedoch so schnell wie möglich gemeldet werden! Meldungen bitte via PSN-Chat Privatnachricht an Bloodmusic, in die PSN-Gruppe, in Discord oder direkt in der Party.

Bei einer Meldung sollte zumindest die Runde und die beteiligten Fahrer angegeben werden. Optimal ist die Angabe des Zeitstempels welcher im Rennen und im Rennmitschnitt links unten auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Außerdem obliegt es der Rennleitung, nach Sichtung des Replays, von sich aus Strafen zu verhängen, ohne dass hier eine Meldung vorliegen muss.



Preise



Die gewerteten Plätze erhalten eine schöne Urkunde (digital).


Urkunde Platz 1 - Saison 1 - 2019 Urkunde Platz 1 - Saison 2 - 2020 Urkunde Platz 1 - Saison 3 - 2020
Urkunde Platz 1 - Saison 4 - 2021 Urkunde Platz 1 - Saison 5 - 2021 - PRO Urkunde Platz 1 - Saison 5 - 2021  - AM
Urkunde Platz 1 - Saison 6 - 2022 Urkunde Platz 1 - Saison 7 - 2022 Urkunde Platz 1 - Saison 8 - 2023



Lackierungen


Bei Eigenlackierungen sollte als Rennobjekt auf dem Wagen der Fahrername angebracht werden.
Nur Fahrzeuge mit Eigenlackierungen und angebrachtem Fahrernamen als Rennobjekt (Flagge und Namen über der Fahrertür), werden ggf. nach den Rennen in Foto-Outtakes gezeigt.


Kosten



Keine! Die Teilnahme ist völlig unverbindlich und kostenlos!


Daten


Mit der Teilnahme an Rennen wird eingewilligt, dass der PSN-Name, sowie der Vorname, ggf. der Spitzname und das verwendete Equipment auf dieser Seite veröffentlicht wird.
Ebenso wie die Ergebnisse der Rennen, mit Zeiten, sowie Screenshots aus den Rennen und ggf. ein redaktionell bearbeiteter, oder voller Mitschnitt des Rennens als Video auf YouTube, Twitch, oder anderen Plattformen.


Alter



Das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt 18 Jahre.


Rennablauf



Ihr begebt Euch im Spiel auf "Multiplayer", rechts unten im Jachthafen auf der Weltkarte. Danach wählt Ihr "LOBBY" und hakt anschließend, oben in der Mitte, den Punkt "Nur Räume mit Freunden anzeigen" an. Dann solltet Ihr die Lobbies "GVC-World-Tour - S11 - Rx - SPx" in der Auflistung angezeigt bekommen.

Am Rennen können nur 16 Fahrer pro Lobby teilnehmen. Deshalb wird bei mehr Teilnehmern in mehreren Lobbies gefahren.

Die Lobby-Aufteilung wird anhand des aktuellen Tabellenstandes ermittelt.

In "Lobby 1" fahren immer mindestens 10 Fahrer. Die restlichen 7-10 Fahrer fahren in "Lobby 2". Sollten mehr als 20 Fahrer teilnehmen, werden die Lobbies gleichmäßig aufgeteilt. Wer noch nicht in der Tabelle aufgeführt ist, startet automatisch in "Lobby 2".

Es wird ein Host für die Zweite Lobby bestimmt und die Fahrer wechseln in die entsprechenden Lobbys.

Sollten es weniger als 17 Teilnehmer sein, wird in nur einer Lobby gestartet.

Es wird in beiden Lobbys ein 15 minütiges Qualifying mit den gleichen Einstellungen wie für das Rennen gefahren. Danach erfolgt mit einer kurzen Pause der Rennstart in Reihenfolge des Qualifying Ergebnisses. Schnellster zuerst!

Der Rennleiter/ Host der jeweiligen Lobby Split 1 / Split 2, macht nach dem Qualifying und nach dem Rennen Screenshots der Platzierungen und teilt diese in der jeweiligen PSN-Party. Außerdem speichert er nach Ende der Rennen die Rennaufzeichnung.

Die Rennen müssen mit dem gleichen Fahrzeug wie das Qualifying gefahren werden. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht erlaubt. Andernfalls erfolgt eine Disqualifikation.

Die Rennen dauern je nach Strecke und Fahrzeug, bzw. Fahrzeugklasse, in der Regel 30 Minuten. Spezialrennen und Langstreckenrennen sind die Ausnahme. Abweichungen werden ggf. bei den Rennen  angegeben. Es muss nach Ablauf der Zeit die Runde zu Ende gefahren werden. Also denkt daran beim letzten Boxenstopp ausreichend Treibstoff dafür einzukalkulieren!

In dieser Saison werden anstelle eine langen Rennens über 60 Minuten, zwei kurze Rennen a 30 Minuten auf der gleichen Strecke gefahren. Das zweite Rennen startet mit umgekehrter Startreihenfolge!
Die Punkte werden addiert und halbiert, somit geht dann der Mittelwert wie für ein Rennen in die Wertung ein.

Der Start erfolgt standardmäßig fliegend um die Netzwerkprobleme von GT7 zu kaschieren und Karambolagen beim Start und in der ersten Kurve vorzubeugen.

Jeder kann sich die Aufzeichnung des Rennens direkt nach dem Rennende abspeichern. Dazu oben links im Menü "Wiederholung" auswählen. Diese könnt Ihr dann unter "Meine Sammlungen" / "Wiederholungen" aufrufen, und euch das Rennen aus allen möglichen Perspektiven und Fahrzeugen anschauen, sowie vor und zurück Spulen.

Wenn Ihr über die Ziellinie gefahren seid, wartet mit dem Verlassen des Raums bis ALLE anderen Fahrer auch die Ziellinie überfahren haben. Es kann ansonsten kein korrektes Endergebnis aus dem Replay gezogen werden und Ihr fallt aus der Wertung und verliert Eure Punkte!

In der PSN-Gruppen-Party, kann sich während des Trainings locker ausgetauscht werden. Während des Qualifyings und des Rennens sollte jedoch "Funkdisziplin" herrschen und nur das nötigste mit direktem Rennbezug gesprochen werden. Z.B. bei Überrundungen, oder Gefahrensituationen. Bei verletzung der Funkdisziplin werden Verwarnungen ausgesprochen und ggf. Strafpunkte (Minuspunkte) vergeben.

Vor dem Rennen wird ein kurzes Fahrerbriefing in der PSN-Gruppen-Party abgehalten. Eine Teilnahme ist für alle Fahrer verpflichtend. Ansonsten besteht keine Verpflichtung an der PSN-Gruppen-Party teilzunehmen. Es macht aber viel mehr Spaß und fördert den Austausch unter den Teilnehmern stark. Wer sich verbessern möchte, sollte sich diese Möglichkeit, Tipps und Tricks zu erfahren, auf keinen Fall entgehen lassen!

Es besteht keine Verpflichtung an allen Events teilnehmen. Man wird bei den Rennen an denen man nicht teilgenommen hat, als nicht gestartet geführt (DNS) und erhält keine Punkte. Eine kurze Information, wenn man nicht an einem Rennen teilnehmen kann, oder möchte, ist jedoch frühestmöglich erwünscht, da so besser geplant und ggf. Fahrern auf der Warteliste ein Startplatz zugeteilt werden kann. Zwei Streichergebnisse erlauben es an zwei Rennevents zu fehlen, ohne dadurch einen Nachteil zu haben. In die Endwertung der Saison geht ein Fahrer aber nur ein, wenn er an mindestens 6 (sechs) Rennevents teilgenommen hat. Ansonsten wird er nur als Gaststarter aufgeführt.


Grundeinstellungen für die Rennen


Die Standardeinstellungen für Rennen werden folgende sein: (Änderungen vorbehalten)

Raumname: GVC-World-Tour - S11 - R[Nr] - [ggf. Fahrzeugvorgabe]

Raummodus: Training/Qualifikation/Langstreckenrennen
Raumzugang: Nur Freunde

Renntyp: Härtetest
Max. Teilnehmerzahl: 16

Streckeneinstellungen

Strecke: Wird zum jeweiligen Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Zeitlimit/Runden Rennen: 30 Min.
Zeitlimit/Runden Qualifikation: 5 Min.

Zeit-/Wettereinstellungen

Wetter-Auswahl-Methode: Voreingestelltes Wetter
Voreingestelltes Wetter: S01 Trocken, Wolkenlos und angenehm
"Gleiche Bedingungen"-Modus: Aus
Tageszeit: Nachmittag
"Variable-Zeit"-Geschwindigkeitsrate: 1 Mal

Renneinstellungen

Starttyp: Fliegender Start
Startaufstellung: Rennen 1: Schnellster zuerst / Rennen 2: Langsamster zuerst (Vom Host eingestellt)
BoP(Tuning verboten): Aus
Einstellungsoptionen: Alle
Boost: Aus
Windschattenstärke: Realistisch
Sichtbarer Schaden: Ein
Mechanischer Schaden: Leicht
Reifenverschleiß: Wird zu jedem Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Treibstoffverbrauch: Wird zu jedem Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Treibstoffmenge zu Beginn: Wird zu jedem Rennen bekannt gegeben = wechselnd
Auftankgeschwindigkeit: 20 Liter/Minute
Bodenhaftungsverlust abseits der Strecke: Realistisch
Verzögerung des Rennendes: 180 Sek.
Lachgas/Überholsystem-Einsatzdauer-Multiplikator: Standard

Reglementeinstellungen

Nach Kategorie filtern: Wird zu jedem Rennen bekannt gegeben = wechselnd
LP-Begrenzung: Ohne Limit
Max. Leistung: Ohne Limit
Mindestgewicht: Ohne Limit
Reifentyp: Ohne Limit
Verwendbare Reifen: Alle
Erfolfderliche Reifen: --
Lachgas: Kann nicht montiert werden
Kartnutzung: Aus
Motorwechsel: Verboten

Strafen-Einstellungen

Abkürzungsstrafe: Schwach
Wandkollissionsstrafe: Aus
Fahrzeug nach Wandkollission wieder ausrichten: Aus
Fahrzeugkollisionsstrafe: Aus
Strafe für das Überfahren der Boxengassenlinie: Aus
Ghosting während eines Rennens: Aus
Flaggen-Regeln: Ein

Fahroptionsbeschränkungen

Gegenlenken-Hilfe: Verboten
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): Verboten
Ideallinien-Hilfe: Verboten
Traktionskontrolle: Ohne Limit
ABS: Ohne Limit
Autopilot: Verboten